Am 18.10.2022 stieg zu ungewohnt früher Zeit die Spannung an unserer Schule, denn es rollte der Bus des TRIXITT-Teams auf unseren Schulhof, um auszupacken und loszulegen.

Die Wettervorhersage ließ jedoch keine eindeutige Planung zu, denn es war in den ersten morgendlichen Stunden Regen vorhergesagt und so kam es dann auch. Leider fiel das eigentliche Highlight des Tages – der Hindernisparcours – damit wortwörtlich ins Wasser. Das TRIXITT-Team ließ sich davon aber nicht unterkriegen und plante den Tagesablauf spontan um und so konnte das Spektakel starten …

Zunächst versammelten sich alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Organisatoren*innen auf dem Schulhof, um das gemeinsame warm up zu absolvieren. Nachdem die letzten Hampelmänner gesprungen wurden und die Neugier der Kinder den Höhepunkt erreichte, ging es darum als gesamte Schule zusammenzuarbeiten, um für den Schulvergleich so viele Punkte wie möglich zu holen. Natürlich spielte auch bei dieser sportlichen Veranstaltung die Fairness eine ganz besondere Rolle. So sollte am Ende es Tages die fairste Klasse einen Fairplay-Preis erhalten, auch wenn die Kinder das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wussten (dazu später aber mehr).

An den verschiedenen Stationen warteten unterschiedliche Herausforderungen auf unsere Schüler*innen. Mal mussten sie weit springen und einen Ball in eine Wurftonne werfen, ein anderes Mal sollten sie am Speedmaster möglichst schnell kurze Strecken laufen und einen Ball auf ein Hütchen legen. Zudem konnten sich die Kinder in der Halle beim Floorball üben und draußen in einem riesigen aufgeblasenen Spielfeld „Halt-das-Feld-frei“ spielen. Besonders viel Spaß hatten die Schüler*innen beim Menschenkicker. Ein gigantischer aufblasbarer „Kicker“, in dem die Kinder nur durch das Zusammenspiel aller erfolgreich sein konnten.

Am Ende erhielten alle Klassen eine Urkunde und ein ganz besonderes Lob des TRIXITT-Teams. Denn der eigentlich angedachte Fairplay-Preis, der an eine bestimmte und ganz besonders fair spielende Klasse verliehen werden sollte, wurde der gesamten Schule verliehen. Die Begründung: Alle Kinder sind außerordentlich fair miteinander umgegangen, sodass das Orga-Team gar keine einzelne Klasse als Sieger bestimmen konnte!

An alle Schüler*innen: Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung! Bleibt weiterhin sportlich-fair!

Ein Dank geht an das Orga-Team von TRIXITT für den schönen Tag, an die Kolleg*innen, die ihre Klassen bestens unterstützten, aber vor allen an unsere großartige Schülerschaft, die von den Profis von TRIXITT ein großes Lob für ihre Einsatzbereitschaft erhalten hat.

verfasst von Thorsten Ulbrich, 09.11.2022