Der Verein wurde im Jahr 2001 auf Initiative einiger Mütter gegründet.

Hier engagieren sich Eltern für ihre Kinder.

Wir möchten dazu beitragen, dass sich unsere Kinder in der Schule wohlfühlen. Wir unterstützen die Schulleitung und die Lehrerinnen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Geborgenheit und Zusammenhalt die Basis für freudiges Lernen bilden.
Verschiedene Schulaktivitäten werden jährlich vom Förderverein begleitet und betreut.
Bei der Schulanmeldung und bei der Einschulung werden Eltern mit Kaffee und Keksen begrüßt. Als schöne Sitte hat sich eingebürgert, den neuen Kindern in Kleingruppen die Schule zu zeigen und in den Klassenräumen während des Unterrichts „schnuppern“ zu gehen. Diese persönliche Ansprache traf in den letzten Jahren auf ein positives Echo, da erkennbar wird, wie alle Partner am selben Strick ziehen. Eltern und Schulanfängern werden mögliche Bedenken genommen, erste herzliche und persönliche Kontakte werden geknüpft oder alte Kindergartenfreunde wiederentdeckt.
Im Laufe eines Schuljahres beteiligt sich der Förderverein seit seiner Gründung fortlaufend an allen möglichen Schulaktivitäten, wie zum Beispiel Schulfesten oder Basaren, je nachdem, was gerade in der entsprechenden Epoche aktuell ist. Oft haben die Eltern Kuchen zu den Festen gebacken und gespendet sowie in dem vom Förderverein organisierten Café zu Gunsten der Schule verkauft.

Außerdem bemüht sich der Verein um die finanzielle Unterstützung der Schule. So konnten wir die Schule in den letzten Jahren, trotz knapper öffentlicher Kassen mit vielem ausstatten, was ohne unsere Unterstützung und Mitarbeit nicht möglich gewesen wäre.

Aus den Mitteln des Fördervereins wurden außerdem jährlich, je nach Bedarf des Schule Bücher, unterrichtsbegleitende Materialien, Motorik-Geräte, Spiel- und Sportgeräte, Lektüren, Computer, Computertische und zuletzt sogar Bänke für den Schulhof beschafft.

Der Förderverein unterstützte bisher auch die Abschlussfahrt der Viertklässler mit einem finanziellen Beitrag.

Um diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, möchten wir jedes Jahr gerne zahlreiche neue Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen und freuen uns besonders auf eine Mitarbeit der „neuen Eltern“.
Vier Jahre Grundschulzeit gehen vorbei wie im Fluge, so haben wir natürlich einen ständigen Mitgliederwechsel. Bitte werden sie aktiv, treten sie unserem Verein bei.

Hier können Sie den Flyer als PDF herunter laden. Flyer

Das Sekretariat der Schule leitet ihr ausgefülltes Formular gerne an uns weiter.
Unser Jahresbeitrag beläuft sich nur auf 1 Euro pro Monat, der, wie wir finden, super angelegt ist. Natürlich sind uns auch Spenden in beliebiger Höhe jederzeit willkommen und selbstverständlich erhalten sie darüber im Bedarfsfall eine Spendenquittung für das Finanzamt.

Ansprechpartner des Fördervereins der GGS Becke:

Verein der Freunde und Förderer der GGS Becke e.V.

1. Vorsitzender:            Johann Nickel
Stellv. Vorsitzende:       Uwe Reinhardt