Die Grundschule Becke startete zum Schuljahr 2006/2007 die offene Ganztagsschule, welche seit dem Schuljahr 2020/2021 von Frau A. Nasarow geleitet wird.

Die Betreuungszeiten der OGS sind von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Es arbeiten zu jeder Zeit mindestens zwei Betreuerinnen mit den Schülerinnen und Schülern.

Ablauf:

11:40 Uhr: Die ersten Schülerinnen und Schüler kommen nach Unterrichtsende in die OGS, dort melden sie sich an. Danach können die Kinder frei Spielen, je nach Wetterbedingungen draußen auf dem Schulhof oder in den Betreuungsräumen.

11:50 Uhr: Die 1. Hausaufgabenzeit für das 1. und 2.Schuljahr findet statt.

Das Erledigen der Hausaufgaben in der Hausaufgabenzeit ist in der OGS vorgeschrieben. Die Kinder bekommen dabei Hilfestellung von den Betreuerinnen und 2-3 Stunden in der Woche werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Lehrkraft unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Hausaufgaben so gut wie möglich selbständig bearbeiten und so auch Eigenverantwortung entwickeln. Es ist unbedingt notwendig, dass die Hausaufgaben zu Hause von den Eltern noch einmal kontrolliert werden. Eventuell müssen die Hausaufgaben noch vervollständigt oder verbessert werden. Die Betreuerinnen können nicht alles auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben überprüfen. Dies gilt auch für das 3. und 4. Schuljahr.

12:40 Uhr: Die 5. Schulstunde ist zu Ende, weitere Schülerinnen und Schüler kommen in die OGS. Gemeinsames Essen der 1. und 2. Schuljahre, dort ist die Teilnahme verpflichtend. Das Essen wird von Catering Schmidt (Strombach) geliefert. Den Schülerinnen und Schülern stehen zum Trinken Mineralwasser und Tee zur Verfügung. Die monatlichen Kosten für das Mittagessen belaufen sich auf 57 Euro. Während des Mittagessens der 1. und 2. Schuljahre findet die 1. Hausaufgabenzeit für das 3. und 4. Schuljahr statt.

13.30 Uhr: Die Schülerinnen und Schüler, die bis zur 6. Schunde Unterricht hatten, kommen in die OGS. Gemeinsames Essen der 3. und 4. Schuljahre (vgl. Mittagessen 1. und 2. Schuljahr). Nach dem Essen haben die Kinder ca. 10 Minuten Pause. Parallel zum Mittagessen des 3. und 4. Schuljahrs findet die 2. Hausaufgabenzeit für das 1. und 2. Schuljahr statt.

14:15: Die 2. Hausaufgabenzeit für die 3. und 4. Schuljahre finden statt.

15:00 Uhr: Frühestmögliche Abholzeit.  Die Kinder können frei Spielen, je nach Wetterbedingungen auf dem Schulhof oder in den Betreuungsräumen. Es werden AGen angeboten (z.B. Kochen, Basteln, Tanzen, Spielen, Nähen)

16:00 Uhr: Ende der Betreuungszeit.

Sport – AG (durch den TV- Becketal):

Donnerstags (alle Kinder, 15:00 – 16:00 Uhr)

Montags (freiwillig, 14:45 – 15:45 Uhr, 1. und 2. Schuljahr)

Freitags (freiwillig, 14:15 – 15:15 Uhr, 3. und 4. Schuljahr)

Abholzeiten: Die früheste Abholzeit (außer vorher abgesprochene Ausnahmen) ist um 15 Uhr. Bis spätestens um 16 Uhr muss Ihr Kind abgeholt sein.

Fehlen: Falls Ihr Kind fehlt, muss es täglich telefonisch (bis 09:00 Uhr im Sekretariat – Tel. 02261/23285) abgemeldet werden. Wenn Ihr Kind aus einem bestimmten Anlass nicht in die OGS kommt, muss dies vorher mit den Betreuerinnen abgesprochen werden.

Ferienbetreuung: In den Schulferien und an beweglichen Ferientagen der GGS Becke findet keine Betreuung statt. Betreuung in den Ferien bietet das Jugendzentrum Bernberg an: Ferienbetreuung findet in den ersten 3 Sommerferienwochen, in den Osterferien und in den Herbstferien statt.

Für Gespräche und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Weitere Infos, auch zu den Kosten, entnehmen Sie bitte auch dem Flyer (im Downloadbereich).

Festnetz: 02261/5015842

Mobil: 015735223477

Auf eine schöne Zeit mit den Schülerinnen, Schülern und Eltern freut sich das Betreuungs-Team der OGS!

A. Nasarow