Die Gemeinschaftsgrundschule Becke ist hervorgegangen aus den Volksschulen Lieberhausen, Lantenbach und Becke.

Seit dem Jahr 1968 besteht die Schule als reine Grundschule. Da das Schulgebäude zu klein war, wurden drei Pavillons mit je zwei Klassenräumen auf dem Schulhof errichtet. Im Jahre 1994 wurde die Schule durch einen Erweiterungsbau vergrößert und der Altbau renoviert. Die Schule verfügt über 8 Klassenräume, einen Musikraum, einen Computerraum, einen Medienraum sowie mehrere Differenzierungsräume. Das Foyer bietet vielfältige Möglichkeiten für Zusammenkünfte aller Art. (Einschulungsfeier, Adventssingen, Schulkonzerte, Theateraufführungen etc.).

Aufgrund des Grundstücks hat die Schule zwei Schulhöfe. Neben einer Treppe sind diese durch eine lange Rutsche miteinander verbunden. Des Weiteren stehen den Kindern zwei Tischtennisplatten und ein Spiel- und Klettergerüst zur Verfügung. Auch die Bemalungen auf dem Schulhof bieten verschiedene Spielmöglichkeiten an.

Zur Schule gehört auch eine Sporthalle und wird vom Sportverein TV Becketal e.V. mitgenutzt. Der Sportplatz ist in drei Minuten zu Fuß zu erreichen. Er ist der Heimplatz des SV Frömmersbach.

Unsere Schüler und Schülerinnen kommen überwiegend aus den Ortsteilen Reininghausen, Hammer, Becke, Niedernhagen, Frömmersbach, Erlenhagen, Unnenberg, Lantenbach, Bredenbruch, Deitenbach, Bruch, Helberg, Brink, Koverstein, Grünenthal, Drieberhausen, Lieberhausen, Wörde, Hardt, Piene und Oberrengse.

Einige unserer Kinder fahren mit dem Bus zur Schule und wieder zurück. Sie werden mit einem Schülerspezialverkehr befördert.

J. Schudt im November 2022